Sehr geehrte Reisende, liebe Patienten der Praxis Dr. Nalop,

Seit Anfang 2023 gibt es einen neuen Impfstoff gegen das sogenannte Denguefieber. Das Denguefieber ist eine Infektionskrankheit, die in 4 Serotypen durch das Denguevirus ausgelöst wird. Das Virus wird durch die Tigermücke übertragen, die in den Tropen und Subtropen beheimatet ist.

Laut der WHO ist rund die Hälfte der Weltbevölkerung exponiert, pro Jahr kommt es zu knapp 400 Millionen Infektionen mit 100 Millionen Erkrankungen. Ein Teil davon verläuft mit Blutungen, Organversagen und Schock bis hin zum Tod. Die der WHO gemeldeten Fallzahlen sind in 20 Jahren auf das 8-fache angestiegen. 2019 wurde Dengue in Deutschland unter Reisenden über 1000-mal diagnostiziert. Zusätzlich werden sich Fälle im jeweiligen Gastland abgespielt haben. Dengue wird von der tagaktiven Stechmücke Aedes (Tigermücke) übertragen. Auf die auffälligen, tagaktiven Aedes-Mosquitos sollte daher geachtet und umgehend ein wirksames Repellens aufgetragen werden.

Bei Fieber in den Tropen sollte viel getrunken und die Einnahme von ASS vermieden werden, wenn dies gleichwertig ersetzt werden kann. Dengue kann man mit Schnelltests früh diagnostizieren. (ggf. Malariadiagnostik nicht vergessen!) Ein erster Impfstoff (Dengvaxia®) auf der Basis des Gelbfiebervirus erwies sich für manche Geimpfte als Nachteil und darf nur noch zum Schutz vor Zweitinfektionen eingesetzt werden.  Seit Februar 2023 ist mit Qdenga® in Deutschland ein neuer Dengue-Impfstoff zugelassen worden. Es handelt sich um eine Lebendimpfung mit attenuierten Dengue-2-Viren, die jeweils Antigene der Dengue-Viren 1 bis 4 tragen. Sie werden zweimal im Abstand von 3 Monaten und ausschließlich subcutan gegeben, sind an Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 15 Jahren in Südamerika und Südost-Asien getestet und 4,5 Jahre nachbeobachtet worden. Die Zulassung ist nach oben ohne Alterslimit. Es wurde sorgfältig darauf geachtet, dass die Probleme des ersten Impfstoffes bei diesem nicht vorliegen. Er kann Personen vor und nach früherem Dengue gegeben und mit der Gelbfieber- und Hepatitis-AImpfung kombiniert werden. Die Kontraindikationen für eine Lebendimpfung sind allerdings auch hier zu beachten. Für die 4 bestehenden Serotypen zeigt sich eine durchaus wechselnde Bilanz. Der Schutz gegen Typ 2, dem Ausgangsvirus des Impfstoffes, und der Schutz gegen schwere Verläufe ist hier nachweislich am besten.

Aber eine „Reiseimpfung ohne großes Nachdenken“ ist es nicht. Wem also wird man die Impfung (Einzeldosis: ca. 112,50 EUR) empfehlen? Dazu wird es in nächster Zeit noch weitere Stellungnahmen geben. Im Prinzip aber dürften folgende Personengruppen profitieren:

• Personen, die für lange Zeit (mind. 3 – 6 Monate?) oder häufig in Verbreitungsgebiete reisen, etwa aus beruflichen oder privaten Gründen.

• Personen, die einen ersten Dengue-Infekt durchgemacht haben und den komplikationsträchtigen zweiten fürchten. Eine Serologie vor Impfung ist jedoch nicht erforderlich.

• Personen mit Wahrscheinlichkeit eines schweren oder komplizierten Verlaufes, z.B. als Folge einer krankheits- oder therapiebedingten Blutungsneigung

• Schwangerschaft (nicht: Konzeption) im Endemiegebiet.

Bei Fragen zu Reiseimpfungen sprechen Sie uns gerne an, bleiben Sie gesund!

Es grüßt Sie das Team der Praxis Dr. Nalop